Bewegte Schule

Bewegung wird an unserer Schule groß geschrieben. Neben den zwei Sportstunden, die jede Klasse wöchentlich in der Turnhalle oder im Aquana zur intensiven Bewegung nutzt, legen wir Wert darauf, dass unsere Kinder sich darüber hinaus auch im normalen Schulalltag vielfältig bewegen.

Mit Hilfe unserer aktiven Fördervereine stehen den Kindern dafür besonders gute Rahmenbedingungen zur Verfügung:

An beiden Standorten gibt es Spielecontainer. In den Pausen können die Kinder sich dort Spielgeräte für die Pause ausleihen. Die Ausleihe wird von Viertklässlern organisiert.

Für Bewegungsstunden oder den Sportförderunterricht stehen weitere Kleinmaterialien zur Verfügung, die in der Aula (Weiden) und im Forum (Linden) genutzt werden können.

Und auch während der normalen Unterrichtsstunden werden immer wieder kleine Bewegungspausen in den Unterricht eingebaut, um die Konzentrationsfähigkeit zu verbessern und das Lernen zu unterstützen.

In Weiden findet jeden Tag vor Schulbeginn Frühsport statt: Interessierte Kinder können unter Anleitung von speziell ausgebildeten Kindern teilnehmen. Je nach Wetter werden in der Aula oder auf dem Schulhof verschiedene Spiele gespielt, so dass die Kinder vor Unterrichtsbeginn ihren ersten Bewegungsdrang gestillt haben und entspannter in den Unterricht kommen. Und Spaß macht es sowieso!

Sportfest

Alle zwei Jahre findet bei uns an der Schule ein Sportfest statt, an dem alle Weidener und Lindener Kinder gemeinsam teilnehmen. Morgens treffen wir uns alle auf dem Sportplatz. Nach einem gemeinsamen Aufwärmprogramm gehen die Klassen mit ihren Lehrerinnen von Station zu Station. An den Stationen warten Eltern und helfen beim Messen und Zeitstoppen. Es gibt Wettkämpfe in den klassischen Leichtathletikdisziplinen Weitsprung, Schlagballwurf und 50m-Sprint, aber auch alternative Wettbewerbe wie Kistenslalom, Zielwerfen oder einen Transportlauf.