Grundschulverbund Weiden-Linden in Würselen
Grundschulverbund Weiden-Linden in Würselen

Unser Leseförderkonzept

Das Lesen ist

eine der wichtigsten Voraussetzungen, um in unserer Gesellschaft zurechtzukommen. Wer das Lesen beherrscht, hat es in der Schule leichter, denn die Fähigkeit, Sinn erfassend zu lesen, gibt den Kindern die Grundlage, erfolgreich ihre Schullaufbahn zu meistern. Das gilt genauso für die Textaufgaben in Mathematik wie für das Verständnis komplexer Sachtexte und ist auf viele Bereiche übertragbar. Gute Lesekenntnisse sind eine wichtige Voraussetzung für ein erfolgreiches und bereicherndes lebenslanges Lernen. Wer souverän mit Geschriebenem umgehen kann, ist oft auch in der Lage, besser im Beruf zu bestehen. Und wer gut lesen kann, liest in der Regel gerne und hat viel Spaß mit Büchern.

Eins unserer wichtigsten Leitziele ist daher, unsere Schülerinnen und Schüler zu kompetentem und motiviertem Lesen zu führen.

Hier finden Sie unser aktuelles Leseförderkonzept, Stand Februar 2018:

Wir sind Partnerschule im Aachener Modell

Kooperationpartner