Unser Grundschulverbund besteht seit August 2015, als aus zwei eigenständigen Würselener Nachbarschulen – der KGS Broichweiden und der GGS Linden-Neusen – eine Schule wurde. In den letzten drei Jahren haben alle Menschen an unserem System engagiert und erfolreich mitgeholfen, dass wir zusammenwachsen und eine Einheit werden. Dieser Prozess ist natürlich noch nicht abgeschlossen, aber wir sind auf einem guten Weg.

Dabei ist uns wichtig:

• Unsere Schule ist ein Ort, an dem alle Kinder willkommen sind, deren Eltern unsere Erziehungsziele unterstützen – unabhängig von Konfession oder Herkunft.
  • Es ist ein Ort, an dem gegenseitige Rücksichtnahme und Achtung vor einander geübt und gepflegt werden.
  • Sie ist Lern- und Lebensraum für etwa 300 Kinder, in dem sie Zeit zum Wachsen und Reifen haben und ermutigt werden, sich durch Leistungsbereitschaft in allen Bereichen weiterzuentwickeln.
  • Unsere Kinder sollen sich an unserer Schule wohl fühlen und für sich neue Ideen und Interessen entwickeln können.
  • Sie sollen mit Freude lernen und nach ihren individuellen Möglichkeiten vielseitig gefördert, aber auch gefordert werden.
  • Es ist eine Schule, an der Fehler und Umwege erlaubt sind und als Hilfen für wichtige Lernprozesse geachtet werden.
  • Unsere Schule ist eine offene Schule, in der nicht nur Eltern wichtige Partner sind, sondern auch andere Menschen und Einrichtungen den Kindern mit ihrem Wissen und ihren Möglichkeiten zur Verfügung stehen.
  • Hier lernen die Kinder, sich gegenseitig zu unterstützen und gemeinsam zu lernen und zu arbeiten.
  • Es ist eine lesende Schule, an der die Lesekompetenz als eine der wichtigsten Grundfertigkeiten gefördert und entwickelt wird.
  • An unserer Schule können die Kinder mit zeitgemäßen Methoden das Lernen lernen und grundlegend auf das weitere Leben vorbereitet werden.

Allen Besuchern unserer Homepage wünsche ich, dass sie einen guten Einblick in unser Schulleben bekommen. Über Rückmeldungen, Fragen und Anregungen würden wir uns freuen.

Meike Wilop

Wir im Schuljahr 2023/24