Erziehungsvereinbarung

Leitbild

Unser Grundschulverbund ist eine Gemeinschaftsgrundschule mit zwei Standorten in Würselen.

Unsere Schule soll Lebens- und Erfahrungsraum für alle Kinder sein. Wir wollen individuelle Begabungen fördern und fordern, ihre Leistungsbereitschaft wecken und ausbauen.

Dabei wird unser Zusammenleben von gegenseitiger Achtung und freundlichem Umgang miteinander geprägt. Freude am Lernen und Neugierde stehen bei der Lernarbeit im Vordergrund.

Bei unserer Arbeit legen wir Wert auf Offenheit, Toleranz, Verantwortung und Eigenständigkeit.

Diese Leitziele können wir nur gemeinsam erreichen, wenn alle zusammenarbeiten: Kinder, Eltern und Lehrkräfte.

Erziehungsvereinbarungen

• Wir schicken unser Kind pünktlich und ausgeschlafen zur Schule.
  • Bei Krankheit entschuldigen wir unser Kind am ersten Krankheitstag mündlich über ein anderes Kind.
  • Wir sind unter unserer Notfallnummer immer erreichbar und melden der Schule Änderungen von Adressen und Telefonnummern unverzüglich.
  • Wir sorgen für ein gesundes Frühstück und Pausenbrot.
  • Wir achten auf Vollständigkeit des benötigten Schulmaterials und schauen täglich in den Ranzen, das Mitteilungsheft und die Postmappe.
  • Wir erziehen unser Kind zur Selbstständigkeit und ermutigen es, den Schulweg zu Fuß zu gehen.
  • Wir halten unser Kind dazu an, Gewalt zu vermeiden und wollen Vorbild dafür sein.
  • Wir helfen nach unseren Möglichkeiten bei schulischen Veranstaltungen und nehmen an den Elternabenden der Schule teil.
  • Wir sorgen bei mutwilliger Beschädigung für entsprechenden Ersatz.

Unterschrift d. Erziehungsberechtigten

Kind

• Ich verhalte mich ehrlich, hilfsbereit und rücksichtsvoll.
  • Ich halte mich an die Regeln, die wir in unserer Schule und unserer Klasse vereinbart haben.
  • Ich bin höflich und respektvoll gegenüber Erwachsenen und Mitschülern.
  • Streit versuche ich friedlich zu lösen und zu schlichten.
  • Ich bin pünktlich.
  • Ich sorge für Ordnung und Sauberkeit in der Klasse und Schule.
  • Ich gehe mit meinen Büchern sowie
  • Arbeits- und Spielmaterialien in Schule und OGS sorgsam um.
  • Ich erledige alle schulischen und häuslichen Aufgaben gewissenhaft.

Unterschrift des Kindes

Schule

• Wir sind an unserer Schule ein Team aus Lehrkräften, OGS-Erziehungskräften und einer Sozialarbeiterin und arbeiten Hand in Hand.
  • Wir sorgen für eine angenehme Lern- und Lebensatmosphäre.
  • Wir fördern selbstständiges und eigenverantwortliches Lernen.
  • Wir vermitteln den Kindern gewaltfreie Konfliktlösungen und greifen bei Fehlverhalten ein.
  • Wir fördern eine gesunde Lebensweise und geben Raum für Bewegungserfahrungen.
  • Wir vermitteln den verantwortungsvollen Umgang mit Mensch, Natur und Umwelt.
  • Wir sorgen für regelmäßigen Informationsfluss zwischen Schule/OGS und Elternhaus.
  • Wir suchen bei Schwierigkeiten das Gespräch mit allen Beteiligten und weisen auch auf Möglichkeiten außerschulischer Hilfen hin.
  • Wir nehmen an Fortbildungen zu Erziehungs- und Bildungsfragen teil.

Unterschrift der Schulleitung